Aktuelle News
18.12.2015
„Tppr“
Heute in der Post, die Karten vom Label Arell, die den Electronica / Dark Ambient Mix „Tppr“ von Laica veröffentlicht haben. Was es damit auf sich hat, hatte ich hier schon in vorherigen Post geschrieben. Zu dem Release gab es eine kleine Auflage von limitierten Karten, die man ergattern konnte, wenn man früh genug bestellt hat.
06.12.2015
„Welcome To Hope“
Vor zwei Tagen hat das Label Arell den wunderbaren Electronica / Dark Ambient Mix „Tppr“ veröffentlicht. Dieser ist aus einem kleinem Experiment des englischen Musikers und DJ’s Laica entstanden. Laica aka David Fleet hatte vor ein paar Monaten einen kurzen Loop an verschiedene Musiker und Soundkünstler verschickt. Zu hören war ein einfacher Beat, den er mit seinen Fingern auf Holz getappt hat, daher auch der Name des Projekts “Tppr“.
Insgesamt haben sich 17 Künstler an dem Projekt beteiligt und Laica hat aus den Ergebnissen einen wunderbaren 35 minütigen Mix erschaffen und auf Bandcamp über das Label Arell veröffentlicht.
Ich habe auf Grundlage des Loops den Track „Welcome To Hope“ produziert und diesen nun auch in voller Länge auf Soundcloud veröffentlicht.
03.11.2015
Letzter Track für den Score von „OREGON PINE“
Diese Woche arbeite ich an der Musik für den Abspann von ”Oregon Pine“. Der Regisseur Nicolai Max Hahn hat eine bestimmte Vorstellung, mit welcher Stimmung er den Zuschauer verabschieden möchte. Im Film selbst gibt es ein wichtiges Thema mit Marimba Sounds. Ich arbeite gerade daran diese Melodie auf einer echten Marimba analog einzuspielen und das Ganze mit weiteren Versatzstücken aus dem Score zu mischen.
26.10.2015
5.1 Mischung ”OREGON PINE“
Mit dem Sounddesign für den Film ”Oregon Pine“ bin ich schon länger fertig. Ein Foley Artist aus Berlin hat nun noch die fehlenden Geräusche geliefert und so konnten wir am vergangenen Wochenende mit der Vormischung beginnen. Wir, das sind ich und die beiden erfahrenen Tonmischmeister und Sounddesigner Miles Kann und Christian ”Chrilli“ Wilmes. Wir bereiten nun alles so vor, wie ich es mit dem Regisseur Nicolai Max Hahn abgesprochen habe, damit wir uns in der Hauptmischung wirklich nur noch um die letzten Details kümmern müssen.
16.09.2015
Eigene Fieldrecordings
Immer, wenn ich unterwegs bin, habe ich meinen kleinen digitalen Pocketrecorder bei mir um meine eigene Sammlung an Sounds und Geräuschen zu erweiteren. Auch in diesem Sommer sind wieder viele neue Sounds in meinen Archiv gelandet und teilweise auch schon in aktuellen Projekten verarbeitet worden.
30.08.2015
„OREGON PINE“ bei German Films Quarterly
Die bekannte deutsche Filminstitution “German Films Quarterly“ stellt in seiner aktuellen Ausgabe sowohl online als auch in der internationalen Printversion den Film Oregon Pine vor. Auf der Website könnt ihr auch das englische Pressekit als PDF runter laden.
15.07.2015
ADR RECORDING FÜR „OREGON PINE“
In den letzten Wochen gab es drei Termine für die ADR Sessions für den Spielfilm „Oregon Pine“. ADR heißt “Additional Dialogue Recording“, also die Synchronaufnahmen. Nachdem ich den Dialogschnitt fertig hatte, stand fest welche Szenen wir neu einsprechen lassen müssen. Die Aufnahmen fanden in Berlin Kreuzberg in den REKORDER Studios statt. Unter anderem waren die drei Hauptdarsteller jeweils für eine Session im Studio, Peri Baumeister, Hannes Wegener und Godehard Giese.
30.05.2015
RECORDING FÜR DEN SCORE VON „OREGON PINE“
Gestern war der Musiker Hagen Dankwerth bei mir im Home Studio. Für den Spielfilm „Oregon Pine“ habe ich ein Marimba Thema komponiert. Dieses Thema wollen wir nun auch noch in einer anderen Szene auftauchen lassen, aber mit einer anderen Instrumentierung. Dafür haben Hagen und ich das Thema auf die Concertina übertragen. Die Concertina spielt im Film selbst eine Rolle und ist in der entsprechenden Szene auch im Bild zu sehen.
09.05.2015
THE DARK OUTSIDE
Seit vier Jahren gibt es ein Kunstevent, das von dem englischen Soundkünstler Frenchbloke organisiert wird und im Galloway Forest Dark Skies Park in Schottland statt findet. Es nennt sich „The Dark Outside“ und dauert genau 24 Stunden. Dabei wird am „Murray Monument“ mitten in der schottischen Landschaft eine temporäre Radiostation eingerichtet und Musik gespielt, die vorher noch niemand gehört hat und von der bestimmt niemand gedacht hat, dass sie dort in dieser Einsamkeit von jemanden gehört würde. Nach den 24 Stunden werden alle Stücke vernichtet und anschließend beerdigt. Die einzige Möglichkeit, die für dieses Projekt eingereichte Musik zu hören ist, sich auf den Weg nach Schottland zu machen und sich mit einem Radio ausgerüstet am 26. September 2015 für 24 Stunden in den Wald zu begeben.
Vor etwas mehr als einem Jahr bat mich Daniele Antezza, die eine Hälfte von „Dabub“, einen Remix von einem Stück des Albums „You Are Eternity“ zu machen. Er kannte meine Musik gut, da er auch für das Mastering meiner Alben verantwortlich ist. Da ich die Soundwelten des in Berlin lebenden, italienischen Duos sehr mag, hat mir die Arbeit mit deren Material großen Spaß gemacht. Für den Remix hatte ich die einzelnen Stems des Tracks zur Verfügung und habe einen dub-lastigen Remix gemacht. Leider hatten sich in der Zwischenzeit einige Schwierigkeiten ergeben, was die Nutzungssrechte des Tracks angeht. Am Ende war es uns leider nicht möglich den Track zu veröffentlichen, wie es geplant war. Er führt seitdem ein einsames und ungehörtes Dasein auf meiner Festplatte und erfüllt somit alle Vorraussetzungen für „The Dark Outside“. Um ehrlich zu sein, kann ich mir für den Track nun kein schöneres Ende vorstellen, als noch einmal im Radio in der schottischen Einöde gespielt zu werden, bevor er dann endgültig für immer verschwindet.
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Meine Musik wird dabei in guter Gesellschaft sein. Die Liste der Mitwirkenden aus dem letzten Jahr ist lang und weist viele tolle Künstler aus, die ich sehr schätze. So waren u.a. mit dabei Carter Tutti, Hey ø Hansen, Factory Floor, Coil – remixed by Sheer Zed, DIL23, und viele andere mehr. Aktuelle Informationen zum Event in diesem Jahr, inklusive der immer wieder aktualisierten Teilnehmerliste kann man auf der Website des Events einsehen. Dort gibt es auch einen Link zur Facebook Event Page oder zum Twitter Account.
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29. März 2015
OBLIQUE STRATEGIES
Wenn man bei seiner Arbeit mal nicht weiter kommt und nach dem fünften neuen Ansatz keine neue Idee hat, dann können einem die „Oblique Strategies“ weiterhelfen. Entwickelt wurden sie von Brian Eno und Peter Schmidt um Künstlern, vor allem Musikern, weiterzuhelfen, wenn sie in eine kreative Sackgasse geraten sind. Eigentlich handelt es sich dabei um ganz einfache Gedankenanstösse, die einen unter Umständen aber auf ganz neue Ideen bringen können. Sie haben mich schon das ein oder andere Mal ermutigt, die ausgetrampelten Pfade des Produktionsalltags zu verlassen um etwas ganz Neues zu probieren. Manchmal klappt das, manchmal auch nicht.
Im Original handelt es sich dabei um einen Satz Karten, auf denen jeweils ein Vorschlag steht, wie man auf eine andere Art weiter arbeiten und denken kann. Diesen Kartensatz kann man direkt im Eno-Shop bestellen.
Es gibt aber auch eine tolle Website, die die „Oblique Strategies“ online zur schnellen Hilfe machen können. Mehr Infos findet ihr in dem (englischen) Artikel auf Wikipedia zum Thema.
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14. März 2015
KRITIK ZU MEINEM DUB ALBUM „BACK TO WESTMORELAND“ JETZT AUCH ONLINE
Nachdem die tolle Kritik zu meinem Dub Album „Back To Westmoreland“ in der aktuellen Ausgabe des deutschsprachigen Musikmagazins RIDDIM veröffentlicht wurde, ist sie nun auch auf dem Blog von René Wynands online zu lesen.
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03. März 2015
FILMMUSIK & SOUNDDESIGN FÜR DEN SPIELFILM „OREGON PINE“
Mit der Filmmusik für den Spielfilm „Oregon Pine“ bin ich nun so gut wie fertig, abgesehen von ein paar kleinen Änderungen, die sicher noch kommen werden. Wenn ihr schon mal vorab reinhören wollt, dann könnt ihr das hier. Der Regisseur Nicolai Max Hahn hat mich darum gebeten auch das komplette Sound Design und den Dialogschnitt für den Film zu übernehmen. Damit habe ich nun begonnen. Für verschiedene Kurzfilme und Animationsfilme habe ich schon Sounddesign gemacht. Das ist jetzt das erste Projekt in dieser Größenordnung, für das ich die komplette Tongestaltung übernehme. Am Ende wird also jeder Sound der in diesem Film zu hören ist, von mir bearbeitet sein. Die 5.1 Tonmischung wird dann zusammen mit dem erfahrenen Sounddesigner und Tonmischmeister Miles Kann bei Cine Impuls in Berlin gemacht.
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20. Februar 2015
KRITIK ZU MEINEM DUB ALBUM „BACK TO WESTMORELAND“ IN DER „RIDDIM“
Als Abonnent des Magazins RIDDIM hatte ich meine Ausgabe heute mal wieder eine Woche früher, als am Kiosk in meinem Briefkasten. Und ich freue mich sehr darüber, dass die Stimme des Dub im deutschsprachigen Raum, René Wynands, in seiner Rubrik „Dub Evolution“ zu meinem Album „Back To Westmoreland“ sehr viel lobende Worte gefunden hat. Wer es lesen will, muss also zum Kiosk und sich die RIDDIM 02.2015 kaufen. In der Regel erscheinen die Reviews aber auch mit einiger Verzögerung auf der Website des Kritikers. Wenn dies geschieht mache ich euch hier natürlich darauf aufmerksam.
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11. Januar 2015
UNENDLICHKEIT – DIE GESCHICHTE EINES AUGENBLICKS
Vor über einem Jahr wurde mir dieses Buch wärmstens empfohlen und erst jetzt habe ich endlich begonnen, es zu lesen. „Es geht um Musik, um das Leben, um Rom, die Frauen, das Klavier und das Geheimnis, das alles zusammenhält.“ steht auf der Rückseite. In dem Buch dreht sich alles um einen großen italienischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, über dessen Leben sein Butler Massimo rückblickend berichtet.
Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, habe es aber noch nicht zu Ende gelesen. Dennoch will ich jetzt schon mal ein Zitat von Seite 21 hier mit euch teilen:
„Jeder Klang ist eine Sphäre, sagte er. Er ist eine Sphäre, Massimo, und jede Sphäre hat ein Zentrum. Das Zentrum des Klangs ist das Herz des Klangs. Man muss immer danach streben, in das Herz des Klangs zu gelangen, sagte er.“
.05. Januar 2015
FILMMUSIK FÜR DEN SPIELFILM „OREGON PINE“
Ab heute lege ich die Musik an die finale Schnittversion von „Oregon Pine“ an. Es sind ein paar neue Szenen dazu gekommen, so dass ich auch noch weitere Themen komponieren werde. Momentan mische ich die drei Hauptthemen noch mal ab und beginne damit sie anzulegen.
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20. Dezember 2014
PICTURE LOCK BEI „OREGON PINE“
Heute habe ich die endgültige Schnittfassung vom Spielfilm „Oregon Pine“ von Nicolai Max Hahn bekommen. Die drei wichtigsten Themen sind fertig komponiert. Im Januar geht es dann an die finale Arbeit.
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02.November 2014